datengrafik

kriminalität in deutschland

diese datengrafik thematisiert die in deutschland begangenen straftaten zwischen 1999 und 2013.

kriminalität ist ein sammelbegriff unter den alle straftaten nach dem strafgesetzbuch fallen. die anzahl der registrierten straftaten in deutschland ist im jahr 2013 im vergleich zu den vorjahren leicht gesunken. besonderer fokus wurde in dieser datengrafik auf den vergleich zwischen den jahren 2012 und 2013 gelegt.

laut statistiken des bundeskriminalamts wurden im jahr 2013 rund 6 millionen straftaten erfasst, wovon rund 54,9 prozent aufgeklärt werden konnten.

die datengrafik vergleicht die straftaten der jahre 2012 und 2013.

sie zeigt auf, welche straftaten vom jeweiligen geschlecht und alter begangen wurden.

die prozentuale kriminalität pro 100.000 einwohner ist in den südlichen bundesländern bayern und baden-württemberg am geringsten.

die straftatengruppen mit den häufigsten fällen sind diebstahl, betrug und sachbeschädigung. hingegen stellen mord-, sexual- oder rauschgiftdelikte nur einen geringen anteil der gesamten gesetzeswidrigkeiten dar.

die obere linke grafik zeigt auf wie viele straftaten in den jahren 1999 bis 2013 begangen wurden. dabei ist ein leichter rückgang der begangenen straftaten zu verzeichnen.

in der rechten graifik wurden diejenigen straftaten visualisiert, bei welchen ein starker zuwachs oder rückgang zum vorjahr festzustellen war.